HERZLICH * WILLKOMMEN * AUF * MEINEM * BLOG.

Tipps, Tricks + Anleitungen von Bernsteinchen. Welche? Lasst euch überraschen.

Translator for you / Übersetzer für dich

Donnerstag, 17. März 2011

Text in Sidebar einfügen u. verlinken

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Anleitung für Blogger-Neulinge gemacht, wie ihr in Blogger in der Sidebar einen Text einfügen u. mit einem Link hinterlegen könnt.

Los geht´s ... ihr müsst auf eure Blogseite u. angemeldet sein.

Zuerst müsst ihr oben rechts auf "Design" klicken ...


... es erscheint dieses Fenster ... hier klickt ihr auf
"Gadget hinzufügen" ...


... hier scrollt ihr so weit runter, bis ihr das "Text"-Gadget seht. Dort könnt ihr auf "Text" oder das Bild oder das blaue Pluszeichen klicken ...


... jezt erscheint das Fenster "Text konfigurieren". Dort schreibt ihr in dem großen Fenster (unter Content) den Text, den die Leute anklicken sollen. Diesen Text markieren ...


... nach dem Markieren klickt ihr die Kugel mit dem Kettenglied an (wenn ihr die Maus ruhig draufhaltet, erschein "Link erstellen") ...


... nun erscheint dieses kleine Fenster. Hier schreibt ihr die URL also die Linkadresse rein, zu der der Gast, der draufklickt, weitergeleitet werden soll (ich habe hier meine Homepageadresse eingegeben), dann auf "OK"


In der Titelzeile könnt ihr, müsst aber nicht, eine Überschrift eingeben, z. B. eine Textbeschreibung ... dann auf "speichern".

Das Text-Gadget wurde hier auf der rechten Seite eingefügt, weil ich vorhin auch hier obendran auf das "Gadget einfügen" geklickt hatte. Dieses fertige, beige hinterlegte Gadget könnt ihr jetzt verschieben, wohin ihr wollt. Ich lasse es jetzt mal stehen ...


So sieht es jetzt auf der Seite aus. Wenn der Gast hier auf "anzeigen" klickt, kommt er auf meine Homepage.


Nun hoffe ich, dass ihr alles verstanden habt u. wünsche euch viel Spaß beim Bloggestalten.

Euer Bernsteinchen
...

1 Kommentar:

Röschen hat gesagt…

Cool Super, so ne wahnsinn's Arbeit. Toll gemacht. Liebe Grüße Charlotte